wappenczer.jpg   wappenopp11.jpg

Partnerschaft wurde besiegelt

 

 

Verschwisterung der Gemeinden Opponitz und Czernichów

 

Die Gemeinde Opponitz aus dem Ybbstal unterhält seit 2000 enge freundschaftliche  Beziehungen zu der polnischen Gemeinde Czernichów - neben der Stadt Bielsko Biala in Südschlesien und ca. 70 km westlich von Krakau liegend. www.czernichow.com.pl 


Am 07.07.2007 wurde in einer feierlichen Festsitzung in Czernichów die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden unterzeichnet und nun wurde diese Gemeinde-Partnerschaft am 24. Mai 2008 auf österreichischem Boden in der Turnhalle der Volksschule Opponitz gegengezeichnet.

 

img_785511.jpg img_7934111.jpg

               

Unter den 200 geladenen Ehrengästen waren Europaabgeordneter  ÖKR Agnes Schierhuber, Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landtagsabgeordneter Bgm. Ing. Franz Gratzer, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Heinz Lenze mit Gattin, Botschaftsrat Mag. Slawomir Wolny von der polnischen Botschaft aus Wien, Pfarrer OstR Prof. Alois Penzenauer aus Opponitz,  Leszek Jozef Salega aus der Nachbargemeinde Hollenstein sowie Jan Wodniak aus Czernichow, Dir. Johann Galbavy mit Gattin.

 

Eine Delegation der Partnergemeinde aus Neunkirchen-Seelscheid/Deutschland angeführt vom stellvertretenden Bürgermeister Ulrich Galinsky, der Vorsitzenden des Part-nerschaftsvereines Anne Dallmann, Horst Müller und Jürgen Gröning.
Die Vertreter der Partnergemeinde aus Bicester/England das Ehepaar Sue und John Clutter-buck sowie Debbie Pickford.

 

Aus Czernichow konnten Bürgermeister Adam Kos sowie die Vertreter der Gemeinde und des Partnerschaftsvereines herzlich begrüßt werden.

 

Durch die feierliche Festsitzung führte gGR Wolfgang Blamauer und für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikkapelle Opponitz sowie Anna Längauer mit Tochter Sophia am Klavier.

 

urkunde550.gif

urkunde.pdf 

 
NEWS
Sperrmüllsammlung am 09.
Mai 2017
Anmeldung bis spätestens 25. April 2017 am Gemeindeamt.
mehr
Am 17. Juni 2017 geht es
los!
Die Bauarbeiten des touristischen Großprojekts Ybbstalradweg biegen in die Zielgerade: Am...
mehr
Ärztedienst in den
Nächten am Wochenende
neu geregelt
NÖGKK und Ärztekammer für NÖ: Neuregelung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in den...
mehr
VERANSTALTUNGEN
50 Jahre Elektro Kölbel
mehr
Weckruf 1. Mai
mehr
Maifest mit Maibaum aufstellen
mehr
Gemeinden im Bezirk Amstetten
Del.icio.us Google Bookmarks Twitter